SAV Munster e.V.Gegr.: 1959
 

Kienmoorteich "Eisteich"

Der Eisteich wurde durch Vertrag vom 31.01.1986 von Frau Heidemann gepachtet. Nachdem die Stadt Munster das Grundstück erworben hat, wurde das Pachtverhältnis ab 1993 mit der Stadt Munster fortgesetzt. 

Das Gewässer wird vereinsintern Eisteich genannt. Tatsächlich handelt es sich um den Kienmoorteich, dieser Name stammt aus einer alten Flurbezeichnung Munsters, dem Kienmoor, gelegen in der Nähe des heutigen Kienmoorteiches. 

Der Teich ist durch das Anstauen eines Rinnsales entstanden.

Der Eisteich war jahrelang durch ein Kunststoffabflussrohr gestaut. Leider wurde dieses Rohr immer häufiger durch Unbekannte verstopft, so dass das Rohr mehrfach aufwändig gesäubert werden musste, um das Übertreten des Wassers zu verhindern.

Mit Unterstützung der Stadt Munster ist es 2007 gelungen, einen modernen Mönch als Stauanlage einzubauen.

Im Eisteich sind Aal, Barsch, Gründling, Hecht, Karpfen, Schleie, Weißfisch, Zander heimisch.

Im Eisteich angeln erwachsene sowie jugendliche Mitglieder

Der Eisteich ist nicht mit dem Auto, sondern lediglich zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen, das Befahren der Straße „Zum Örtzetal“ ist nur Anliegern gestattet (s. Google Maps).